Kraftausdauer beim Klettern steigern – so gehts

Dezember 29th, 2013  |  Published in Klettertraining

In der Trainingslehre wird generell zwischen Kraft und Ausdauer unterschieden. Kraft ist das, was ich einmal maximal bewältigen kann, Ausdauer zeigt, wie oft ich etwas mit geringerer Intensität wiederholen kann.
Doch natürlich gibt es wie überall viele Bereiche zwischen Maimalkraft und reiner Ausdauer und speziell beim Klettern wird ein kontinuierlicher Wechsel beider Fähigkeiten abverlangt. Der Kletterer braucht also Maximalkraft für die Crux, Ausdauer für alle Züge bis zum Umlenker und Kraftausdauer, um zwischendrin trotzdem schnell und effektiv weiter zu kommen, ansonsten hängt er nach dem ersten schweren Zug im Seil.
James Pearson zeigt in den beiden folgenden Videos, wie man Grundausdauer und Kraftausdauer effektiv durch gezieltes Klettertraining steigern kann.

Grundausdauer beim Klettern trainieren:

Kraftausdauer beim Klettern und Bouldern trainieren:

Schlagwörter: , , , ,

Your Comments

Werbung