Klettern lernen beim Unisport der Uni Rostock

Mai 3rd, 2012  |  Published in Klettertechnik  |  5 Comments

Du studierst an der Uni Rostock und wolltest schon immer einmal Klettern lernen? Dann bist du beim Unisportkurs Klettern genau richtig. Danny und Philipp bringen euch im Anfänger- & Fortgeschrittenenkurs alles bei, was ihr zum sicheren Umgang mit dem Material und den Menschen am Felsen und in der Halle wissen müsst. Vom Materialkurs bis zum Abseiltraining ist so ziemlich alles dabei, was man zum Einstieg in die Kletter-madness benötigt.

Anfänger-Kurs:
Hier werden Euch die Grundlagen des Klettersports beigebracht. Zuerst natürlich das Wichtigste: die Sicherungstechnik. Dann folgen grundlegende Klettertechniken, die Euch das erklimmen der Wand einfacher machen.

Fortgeschrittenen-Kurs:
Hier seid Ihr richtig, wenn Ihr schon mal geklettert seid und mit dem Sichern vertraut seid. (Am Beginn werden wir Eure Kenntnisse ggf. auffrischen.) Der Kurs wird von uns eher wie eine Art Spieletreff geleitet. Wir versuchen jeden individuell oder in kleinen Gruppen zu betreuen, um Eure Klettertechnik zu verbessern. Meist ist es so, dass dieser Kurs, auf Grund der etwas eingeschränkten Möglichkeiten der Kletterwand, eine Mischung aus Klettern und Bouldern ist. Bei Interesse wird auch auf Abseilen und Ähnliches eingegangen.

Generelle Infos:
Klettergurte und Sicherungsgerät stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Kletterschuhe sind auch vorhanden, aber natürlich nicht unbedingt in jeder Größe. Wenn Ihr eigenes Material habt, bringt es bitte mit. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Das ganze findet während des Semesters jeden Montag in der Sporthalle Elisabethwiese statt. Eintragen kann man sich unter http://hochschulsport.uni-rostock.de/sportarten/aktueller_zeitraum/_klettern.html.

Schlagwörter:

5 Comments

  1. Ronny Prien sagt:

    Guten Tag,

    ich bin sehr daran interessiert das Klettern zu erlernen bin aber kein Uni-Student.

    Hauptberuflich bin ich an Windmühlen tätig, suche aber nach Feierabend die Herausforderung und wollte daher fragen ob da eine Möglichkeit besteht trotzdem mit zu machen.

    Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar

    MfG
    Ronny Prien

    • Stephan sagt:

      Hallo Ronny,

      In Rostock gibt es eine feine, eingeschworene Klettergemeinde, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne auch an Neulinge weitergibt. Ich selbst habe erst im Herbst des letzten Jahres mit dem Sportklettern begonnen und bin begeistert von der Community und dem, was mir bisher alles beigebracht und gezeigt wurde. Wenn du Leute zum Klettern kennenlernen möchtest, findest du hier alle Infos: Klettern lernen in Rostock/.

      Viel Spaß und vielleicht sehen wir uns ja mal,

      Grüße, Stephan

  2. […] Falls du Student bist, kannst du es natürlich auch beim Kletterkurs im Unisport der Universität Rostock […]

  3. tayo sagt:

    Moin Moin,

    ich habe den Kletterkurs auf der Unisport-Homepage leider nicht finden können und bitte hiermit um weitere Informationen. Findet diese Veranstaltung überhaupt noch statt?
    Ich bin nun mehrmals nach Tessin in die Kletterhalle gefahren und suche eine Ausweichmöglichkeit in HRO.

    beste Grüße
    Tayo

Your Comments

Werbung