Klettern ist sächsy

September 10th, 2014  |  Published in Lifestyle

Einband_saechsy-vorn-A5

Dass die Sachsen spinnen, wurde nicht nur hier mehrfach gezeigt, Peter Brunnert, seines Zeichens kletternder Buchautor und Humorist hat sogar ein ganzes Buch über spinnende Sachsen verfasst. Da dieses nun schon über 4 Jahre alt ist und die meisten Sprüche daraus bereits geflügelte Worte unter Kletterern in Sachsen und anderswo geworden sind, legt er nun noch einmal kräftig nach.

Wahre Geschichten und Heldentaten aus dem Elbsandsteingebirge

In „Klettern ist sächsy“ sind wieder einige haarsträubende und auch niedliche Kletterabenteuer nach der Mundart des Flachlandbergsteigers (Immerhin kommt er von Hildesheim aus fix in den Ith…) aufgearbeitet und niedergeschrieben. Die Spannbreite der Erzählungen reicht von humorvoll bis grotesk – zumindest für sicherheitsverwöhnte Kletterer aus dem norddeutschen Hallenklettern. Und natürlich bekommt auch Karsten (ja, der mit dem Ring…) wieder sein Fett weg. Beim Lesen der Stories kann man die Qualen und Schmerzen, aber auch die Erfolge und die Glücksgefühle der Protagonisten regelrecht nachempfinden, so detailverliebt geht Peter Brunnert mit seinen Helden zu Werke. Damit die Finger beim Lesen nicht zu schwitzig und das Zwerchfell nicht zu verspannt wird vom vielen Gruseln und Lachen, werden zwischen den Geschichten jeweils bedeutende Erstbegeher des Elbsandsteins mit ihren Heldentaten von 1888 bis heute porträtiert. Die knapp über 300 Seiten des Buchs sind damit eine sehr angenehme Lektüre für alle, die sich nicht nur mit den humorvollen Stunts sondern auch mit der Historie des Elbsandsteinkletterns auseinandersetzen möchten. Wundervolle Landschaftsfotos und historisches Bildmaterial sind natürlich ebenso inklusive.

Gewinne ein Exemplar von „Klettern ist sächsy“

Du möchtest das Buch lesen, deine Portokasse ist jedoch schon durch die vielen Klettertrips dieses Sommers erschöpft? Dann kannst du jetzt hier ein Exemplar von „Klettern ist sächsy“ gewinnen. Dazu sendest du einfach eine Mail an stephan@klettern-in-rostock.de und beantwortest darin folgende Aufgabe: Nenne 3 herausragende Erstbegeher des sächsischen Elbsandsteinkletterns. Ausgelost wird der Gewinner unter allen korrekten Einsendungen wie immer nach Bauchgefühl und Gusto. Also gib dir Mühe! Viel Erfolg!

Ein paar Einblicke

P.S.: Kaufen kannst du das Werk übrigens auch hier

Schlagwörter: , , , ,

Your Comments

Werbung